Butter-Mandel-Kuchen

Ihr sucht einen Kuchen der so richtig einfach und super schnell gemacht ist? Aber lecker sollte er natürlich auch sein, nicht? Dann habe ich heute genau das richtige Rezept für euch. 🙂

butter-mandel-kuchen-5

Eine Woche lang bin ich nicht dazu gekommen zu backen. Einerseits fehlte mir ein bisschen die Lust muss ich zugeben, aber andererseits bin ich auch in einen Winterschlaf verfallen. Sobald ich zuhause war musste ich mich hinlegen, egal ob mittags oder abends..Naja, vielleicht muss mein Körper sich erstmal langsam an den Herbst/Winter gewöhnen! Eigentlich mag ich diese Jahreszeit ja ganz gerne, wäre ja blöd, wenn ich sie dann verschlafe 😀 Jetzt aber mal zum Kuchen:

butter-mandel-kuchen-1

Ich habe jetzt am Wochenende auf jeden Fall mein altes, kleines Koch/Backbuch hervor gekramt. Während meiner Ausbildung habe ich auch schon sehr viel gekocht und gebacken und das Beste davon in diesem Buch festgehalten (leider nicht alles). Dieser Butter-Mandel-Kuchen war auch darin. Ich weiß noch, ich habe ihn öfter gebacken, weil er einfach so super einfach, aber auch super lecker war!

butter-mandel-kuchen-3

Zuerst habe ich mich gewundert als ich das Rezept gelesen habe: Keine Butter im Teig, sondern Sahne? Na gut, so habe ich ihn ja vorher auch immer gemacht und ich muss sagen, der Teig ist richtig schön locker und saftig.

butter-mandel-kuchen-2

Nachdem ihr den Teig schon ca. 10 Minuten im Ofen habt backen lassen, kommt eine Butter-Zucker-Mandel-Mischung obenauf, die etwas karamelisiert und dem Kuchen einen leichten Crunch gibt. Hm..einfach nur zum reinbeißen. Vor allem duftet der Kuchen soo gut, richtig buttrig halt. Perfekt, um an einem Sonntag die Wohnung und das Haus mit Kuchenduft zu füllen.

butter-mandel-kuchen-4

Da der Butter-Mandel-Kuchen aber auch so schnell gemacht ist, ist er nicht nur ein Wochenendkuchen. Wenn euch die Lust packt, einfach schnell den Ofen anschmeißen und innerhalb von 40 Minuten habt ihr ein Stück goldbraunen, saftigen und buttrigen Mandelkuchen auf dem Teller.

Habt ihr auch so tolle Blitzrezepte? Lasst es mich wissen und wenn ihr den Kuchen ausprobiert natürlich auch 😉

Habt eine tolle Woche!

Laura <3

unbenannt-1

 

 

Kommentar verfassen